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Clubordnung

§ 1

Die Clubordnung beruht auf den einschlägigen Verweisungen der Satzung des Clubs. Sie wird jedem Clubmitglied nach seiner Aufnahme zusammen mit der Satzung zugestellt und von ihm anzuerkennen.
 

§ 2

Interessenten, die in den Tennisclub Steinfeld eintreten wollen, können sich per Formblatt auf der Homepage oder direkt per Beitrittserklärung (Anmeldeformular) anmelden. Liegt die Beitrittserklärung mit Unterschrift vor, erhält das neue Mitglied eine Aufnahmebestätigung und ein Namensschild. Diese Unterlagen berechtigen das Neumitglied, die Platzanlage zu benutzen.
 

§ 3

Die Beiträge richten sich nach Alter, Berufsstand und Familienstand. Die Mitglieder werden in folgende Gruppen eingeteilt:
 
 Beitragsgruppe 1 -Familien und eheähnliche Gemeinschaften mit Kindern bis 16 Jahre
 Beitragsgruppe 2 -Einzelmitglieder und Alleinerziehende mit Kindern bis 16 Jahre
 Beitragsgruppe 3 -Kinder bis 16 Jahre, deren Erziehungsberechtigte nicht im Verein bzw. passives Mitglied sind, sowie Jugendliche von 16 -18 Jahren, Schüler, Auszubildende, Studenten und Wehrdienstleistende
 Beitragsgruppe 4 -Passive Mitglieder
 
a) Bei Erreichen der jeweiligen Altersgrenze im Geschäftsjahr hat das Mitglied noch den Beitrag der bisherigen Gruppe zu zahlen.
 
b) Die Zuordnung zu der Beitragsgruppe 3 ist jährlich bis 31.12. schriftlich nachzuweisen und zu beantragen. Ansonsten wird der volle Jahresbeitrag berechnet.
 
c) Ummeldungen in die Beitragsgruppe 4 sind schriftlich bis zum 31.12. zu beantragen. Ansonsten wird der ursprüngliche Beitrag berechnet.
 
d) Scheidet ein Mitglied aus einer Beitragsgruppe aus Altersgründen oder Heirat aus, so wird im folgenden Jahr der für die neue Gruppe maßgebliche Beitrag berechnet.
 
e) In Sonder- oder Härtefällen entscheidet der Vorstand über die Eingruppierung und Zahlung.
 

§ 4 Höhe der Mitgliedsbeiträge

 Beitragsgruppe Mitgliedsbeitrag pro Jahr
 1184 Euro
 2100 Euro
 335 Euro
 430 Euro
 
Bei Eintritt eines Mitgliedes nach dem 31.7. ermäßigt sich der Jahresbeitrag um die Hälfte.
 

§ 5 Bezahlung der Beiträge

Beiträge sind Jahresbeiträge. Der Beitrag ist am 1.3. eines jeden Jahres fällig. Er wird ausnahmslos durch Bankeinzug erhoben.
 

§ 6

Erfolgt eine Rückbuchung des Mitgliedsbeitrages aus Gründen, die der Tennisclub nicht zu vertreten hat, hat der Rückbucher dem TCB die anfallenden Kosten zu erstatten.
 

§ 7 Arbeitsleistungen

  1. Jährlich hat jedes aktive Mitglied ab 18 Jahren (Beitragsgruppen 1 und 2)  neben dem jeweiligen Jahresbeitrag noch 10 Arbeitsstunden zu erbringen. Jugendliche von 16 – 18 Jahren (Beitragsgruppe 3) haben 5 Arbeitsstunden zu erbringen.
    Die nicht geleisteten Arbeitsstunden werden mit einem Stundenbetrag von 10,00 € in Rechnung gestellt.

  2. Arbeitsstundennachweise können von unserer Homepage heruntergeladen werden bzw. liegen im Clubhaus aus. Darin wird die Anzahl der geleisteten Stunden eingetragen und von einem Verantwortlichen gegengezeichnet. Jedes Mitglied ist selbst für die Abgabe des Stundennachweises verantwortlich. Der Nachweis muss spätestens bis zum 31.10. eines Jahres beim Vorstand oder beim Kassenwart abgegeben werden.
    Nicht geleistete Stunden werden zum 30.11. des lfd. Jahres eingezogen.
    Es können keine Arbeitsstunden ins nächste Jahr übertragen werden (Ausnahmen regelt die Vorstandschaft).

  3. Erfolgt der Aufnahmeantrag zur Mitgliedschaft nach dem 31.7. eines Jahres, so sind für das Eintrittsjahr keine Arbeitsleistungen zu erbringen.


§ 8 Versicherungen

Der Verein hat über den Sportbund eine Sport-, Unfall- und Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Über Einzelheiten der Versicherungsleistungen gibt der Vorstand Auskunft. Unfälle und Haftpflichtschäden sind unverzüglich beim Vorstand zu melden, ansonsten verfallen die Ansprüche.
  

§ 9 Platzwart

Der Platzwart ist dem Vorstand unterstellt. Anweisungen ergehen nur vom geschäftsführenden Vorstand.
Der Platzwart hat die Kompetenz, Anweisungen und sonstige Anordnungen (Spielverbot auf verschiedenen Plätzen wegen Pflege u. ä.) den Mitgliedern zu erteilen.
 
 


Diese Clubordnung mit Erweiterung wurde mit Zustimmung der Mitgliederversammlung vom 30.1.1987 von der Vorstandschaft am 12.2.1987 beschlossen.
Bei der Mitgliederversammlung vom 23.4.1992 wurde die Neufassung des § 7 beschlossen.
Bei der Mitgliederversammlung vom 25.1.2002 wurde die Neufassung und Anpassung an die neuen Gegebenheiten (Umstellung von DM auf Euro) beschlossen.
Bei der Mitgliederversammlung vom 18.03.2011 wurde die Neufassung des § 4 beschlossen (Beitragserhöhung bei Beitragsgruppe 1 und 2) sowie die Neufassung des § 7a (Erhöhung des Stundenbetrags der Arbeitsleistung, Reduzierung der Arbeitsleistung für 16- bis 18-jährige auf 5 Stunden).
Bei der Mitgliederversammlung vom 12.03.2014 wurden folgende Änderungen beschlossen bzw. die Clubordnung den aktuellen Gegebenheiten angepasst: § 2, § 5, § 6a entfällt, § 6b geändert (neu § 6), § 7a, § 7b, § 7c (neu), § 9 entfällt, § 10 (neu § 9).
Bei der Mitgliederversammlung am 26.02.2016 wurden folgende Änderungen beschlossen bzw. die Clubordnung den aktuellen Gegebenheiten angepasst: § 1, § 3, § 4, § 7.
 
Steinfeld, 02.03.2016
 
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Thomas Schneider,
22.03.2017, 23:57
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